DAV-Mitgliedschaft für Ihre Kinder prüfen

20. März 2021

Ihre Kinder sind nur über den DAV versichert, wenn jedes Ihrer Kinder, egal welchen Alters, namentlich bei der Sektion angemeldet wurde und damit einen eigenen Mitgliedsausweis erhalten. Es gibt keine automatische Mitgliedschaft!

Mitglied ist nur, wer seinen Mitgliedsbeitrag bezahlt und damit einen persönlichen Mitgliedsausweis erhalten hat. Obwohl Kinder von Mitgliedern beitragsfrei sind, erhalten sie einen eigenen Mitgliedsausweis, sobald der DAV-Beitrag der Eltern (oder des Elternteils) bezahlt wurde. Fehlt der Ausweis Ihres Kindes bei der Zustellung der DAV-Ausweise im Februar, dann ist Ihr Kind kein Mitglied bei uns und nicht versichert.

In der jüngeren Vergangenheit mussten schon Familien aus Bergnot gerettet werden. Dabei kam es vor, dass die Eltern zwar Mitglieder waren, aber nicht die Kinder. Die Eltern gingen von einer automatischen Mitgliedschaft der Kinder aus, was aber nicht der Fall war. Die Rettungskosten der Kinder müssen in so einem Fall komplett von der Familie übernommen werden.

Bitte überprüfen Sie deshalb dringend, ob jedes Familienmitglied, welches den Versicherungsschutz des DAV genießen soll, korrekt bei der Sektion angemeldet ist – und zwar unabhängig vom Alter.

Sie können die Anmeldung Ihrer Kinder sehr leicht nachholen, bitte verwenden Sie unser Anmeldeportal auf der Sektionswebseite. Melden Sie Ihre Kinder als „weitere Familienmitglieder“  Online an.

DAV Nürnberg
Geschäftstelle