Bibliothek

Egal, was du vorhast – wir haben die passenden Gebiets- und Spezialführer, Karten, Lehrbücher sowie auch außeralpine Reise- und Wanderführer für deine Bergsportaktivitäten. Die Bibliothek befindet sich in der Geschäftsstelle

Mo & Do 17.00 – 18.30 Uhr

Do, 02.05.24 (geschlossen: Brückentag nach dem Maifeiertag)
Mo, 27.05.24 -Do, 30.05.24 (geschlossen: Pfingsten)
Mo, 12.08.24 – Do, 22.08.24 (geschlossen: Sommerferien)
Mo, 23.12.24 – Mo, 06.01.25 (geschlossen: Weihnachten)

Hans Netter, Edith Eichhorst, Rudolf Dalski, Elisabeth Sonntag (von links nach rechts)

Team: Hans Netter, Elisabeth Sonntag, Rudolf Dalski, Edith Eichhorst, Brigitte Kirchhoven, Gundi Schröder

Verleih nur an Sektionsmitglieder: Karten, Führer, Bildbände, Bücher, Videos/CDs/DVDs (sofern urheberrechtlich freigegeben).

Zur Ansicht: Hüttenführer und alpine Zeitschriften “Alpin”, “Bergsteiger” und “Klettern”. Kopieren einzelner Seiten möglich.

Ausleihfrist: 4 Wochen, Verlängerung nach Absprache möglich; Rückgabe auch außerhalb der Bibliothekszeiten in der Geschäftsstelle möglich.

Überziehungsgebühr: 1,–€ pro Medium und Woche.

Bücherübersicht

Liste aller Medien (einfache Suchmöglichkeit über Schlagworte, Achtung! Die Seite hat eine etwas längere Ladezeit)

Neu in der Bibliothek

Iris Kürschner, Dieter Haas

GTA – Grande Traversata delle Alpi

Durch das Piemont bis ans Mittelmeer

Durch den “wilden Westen” der Alpen: Auf alten Schmugglerwegen und Maultierpfaden lässt sich der ganze westliche Alpenbogen erwandern – und das auf einer Strecke von ca. 900 Kilometern und 65.000 Höhenmetern!

Dem täglichen Auf und Ab auf dem Grande Traversata sind nur wenige Weitwanderer gewachsen! Deshalb ist in dem Rother Wanderführer die Gesamtstrecke in praktische Wochenabschnitte untergliedert, deren Ausgangs- und Endpunkte leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

Der GTA wurde von den Autoren Iris Kürschner und Dieter Haas im Jahr 1979 ins Leben gerufen. Ihnen gelang mit diesem Highlight für Weitwander dem dramatischen Einwohnerrückgang in dem abgelegenen Teil Piemont entgegenzuwirken – und das mit sanften Tourismus.

Auflage: 5., aktualisierte Auflage 2022
Ausstattung: 65 Etappen, 79 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000, 78 Höhenprofile sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:1.000.000 und 1:3.500.000, GPS-Tracks zum Download

Drei Amtliche Topographische Wanderkarten

im Maßstab 1:25.000        und        1:50.000

Kompass Wanderkarte “Nationalpark Kalkalpen”

Ennstal, Steyrtal, Pyhrn-Priel-Region

Maßstab 1:50.000

Daniela Knor, Torsten Bieder

Rennsteig

Deutschlands ältester und beliebtester Fernwanderweg besteht seit fast 150 Jahren. Von der Saale bis zur Werra verläuft der Weitwanderweg durch das Thüringer Schiefergebirge, den Frankenwald und den Thüringer Wald. Entlang der neun Etappen erfährt man viel über diesen historischen Grenzweg: Geschichten von Schmugglern und Glasbläsern, Kräuterfrauen und Köhlern, von geheimen Stasi-Bunkern und passionierten Wanderern, die den Rennsteig Ende des 19. Jahrhunderts wiederentdeckten. Am Ende thront über den Wäldern die Wartburg, wo Luther die Bibel übersetzte. Jede Etappe des Rennsteigs wird mit einer zuverlässigen Wegbeschreibung, einem Wanderkärtchen mit Routenverlauf und einem Höhenprofil vorgestellt. Auch Übernachtungs- und Einkehrempfehlungen werden neben vielen Infos zu Einkaufsmöglichkeiten und Busverbindungen gegeben.
1. Auflage 2022
Ausstattung: 19 Wanderkärtchen im Maßstab 1:25.000, 1:50.000, 1:75.000 und 1:100.000 78 Höhenprofile sowie zwei 2 Übersichtskärtchen im Maßstab 1:500.000 und 1:1.000.000, GPS-Tracks zum Download

Gerhard Heimler

Taubertal

Das “liebliche Taubertal” ist ein ideales Ziel für Wanderer, Genießer und Kulturinteressierte. Dieser Rother Wanderführer stellt 50 Wanderungen zwischen Frankenhöhe, Hohenlohe, Odenwald und Spessart vor.
Da auf den Wanderungen im Taubertal immer wieder steilere Auf- und Abstiege bewältigt werden müssen, kommt auch der sportliche Wanderer auf seine Kosten. Zusätzlich wird in dem Wanderführer auch der 135 km lange Panaromaweg Taubertal vorgestellt, welcher die Auszeichnung “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ” erhielt.
Der Taubertal Wanderführer vom Rother Bergverlag umfasst das gesamte Gebiet von der Quelle bei Weikersholz bis zur Mündung in den Main bei Wertheim – inklusive Abstechern in die Nebentäler.
1. Auflage 2024
Ausstattung: 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:300.000, 50 Höhenprofile sowie zwei Übersichtskarten, GPS-Tracks zum Download