Klimaschutz

Was hat ein Alpenverein mit dem Thema Klimaschutz tun? Und was können wir überhaupt verbessern, wenn wir weiterhin die Berge erleben wollen? Der DAV hat sich in der Jahreshauptversammlung 2021 verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu werden.

Seit vielen Jahren engagieren wir uns auf vielfältigen Gebieten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes. Dazu gehören die Förderung des öffentlichen Verkehrs in die umliegende Region und in die Alpen, Umstellung auf Ökostrom in unserer Infrastruktur, die Vermittlung des Naturschutzes, Maßnahmen zum Klimaschutz und vieles mehr.

Die erste Emissionsbilanzierung für das Jahr 2022 ist veröffentlicht. Wir wollen im nächsten Schritt Emissionstreiber identifizieren und Ideen entwickeln, welche Maßnahmen wir als nächstes anpacken wollen. Dafür treffen wir uns regelmäßig zum Ideenaustausch, organisieren Aktionen, Maßnahmen und Projekte.

Komm vorbei und mach mit!
Die Termine des Treffs “Wir für Klima & Natur” findest du unten. Treff jeweils um 18.30 Uhr im Turm Schwarz B.

Uns beschäftigen vor allem die Themenbereiche

  • Emissionsbilanzierung 
  • Entwicklung von Maßnahmen zu den Themen Mobilität, Infrastruktur, Umweltbildung, Kommunikation, Verpflegung
  • Entwicklung praxisnaher Ideen für vereinsinterne und lokale Klimaschutzprojekte
  • Organisation und Umsetzung der Projekte
  • Austausch mit Netzwerkpartnern

    Karte Starthuts – mit den Öffis erreichbare Hütten

Sende uns deine Ideen zu Klimaschutz – egal ob ein Schlagwort oder ein ganzes Projekt – an oder an unseren digitalen Briefkasten.

weiterführende Infos unter: https://www.alpenverein.de/Natur/Wir-fuers-Klima/

Podcasts zum Thema:

 

Termine

  • Mi
    06
    Mrz
    2024
    Treff Wir für Klima & Natur
    18:30
    Turm Schwarz B

    "Von der Klimaschutzstrategie bis zur Umsetzung" Präsentation, Workshop, Austausch

    Heute beschäftigen wir uns mit Best-Practice-Beispielen aus Mobilität, Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Praxisnahe Umsetzungsideen und Projekte, die wir hier anstoßen, bereichern eure Gruppe, weil ihr damit eure Aktivitäten zukunftsfähig macht. Ende ca. 20:30 Uhr.

    Wir freuen uns auf euch!

    Regina und Sabine

  • Do
    02
    Mai
    2024
    Treff Wir für Klima & Natur
    18:30
    Turm Schwarz B

    Wir beginnen mit einem kurzen Film zum Thema. Anschließend gibt es Gespräche über das Thema des Films und einen Workshop zum Thema Mobilität im Verein. Für Getränke und Häppchen ist gesorgt.

    Regina, Referentin Natur- und Umweltschutz

  • Mi
    26
    Jun
    2024
    Treff Wir für Klima & Natur
    18:30
    Turm Schwarz B

    "Von der Klimaschutzstrategie bis zur Umsetzung" Präsentation, Workshop, Austausch

    Heute beschäftigen uns Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Mobilität, Umweltbildung, Infrastruktur, Verpflegung und Kommunikation. Wir entwickeln praxisnahe Ideen, die wir in unserer Sektion mit Hilfe des Klimaschutzbudgets umsetzen können. Ende ca. 20:30 Uhr.

    Wir freuen uns auf euch!

    Regina und Sabine