Teilnahmebedingungen Kurse & Touren

Risikohinweis

Bergsport ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an unseren Kursen und Touren grundsätzlich auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer/in verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen Fahrlässigkeit gegen die Kurs- und Tourenleiter/in, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Auf die satzungsgemäße Haftungsbeschränkung wird hingewiesen.
Jede/r Teilnehmer/in ist verpflichtet, den Anordnungen der Kursleitung Folge zu leisten. Gefährdet ein/e Teilnehmer/in entgegen den Anordnungen der Kursleitung sich selbst oder andere, so ist die Kursleitung berechtigt, den/die Teilnehmer/in von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Darüber hinaus ist die Kursleitung berechtigt, Teilnehmer/innen von einer Tour auszuschließen, deren körperliches Können oder Ausrüstung nicht den Tourenanforderungen entspricht. Ansprüche auf Ersatz oder Minderung der Kursgebühr können hieraus nicht geltend gemacht werden.

Veranstaltungshinweis

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Kurse und Touren keine Pauschalreisen im Sinne des Pauschalreiserechts sind und ausschließlich für Mitglieder der Sektion Nürnberg des Deutschen Alpenvereins e.V. durchgeführt werden (Mitglieder anderer Sektionen bitte spätestens nach der Kursleiterzusage die Anmeldung als C-Mitglied durchführen). Die Fahrt zum Kursort ist Sache der Kursteilnehmer. Anfallende Kosten für Unterkunft, Halb-/Vollpension, Fahrten, Reservierungen bzw. Vorauszahlungen usw. sind Sache der Teilnehmer und werden ggf. lediglich aus organisatorischen Gründen durch die Kursleitung eingesammelt und nur zur Weitergabe an die jeweiligen Leistungsträger (z.B. Hütten, Hotel, Bahn) in nachgewiesener Höhe verwendet.

Kursinformationen

Angegeben sind jeweils der An- und Abreisetag. Die Uhrzeit wird im Einzelnen festgelegt. Bei Wochenendkursen findet die Anreise in der Regel am Freitagnachmittag statt. Interessenten können sich bei den einzelnen Kursleitern genauere Informationen über den Kurs, die Anforderungen und die erforderliche Ausrüstung etc. einholen.

Vorbesprechung

Rechtzeitig vor Kursbeginn laden die Kursleiter die Teilnehmer zu einer Vorbesprechung ein. Termine finden sich in den Kursausschreibungen bzw. werden telefonisch vereinbart. Die Teilnahme ist verbindlich.

Anmeldung

Kursanmeldungen müssen schriftlich in der Geschäftsstelle oder als Online-Anmeldung eingereicht werden und sind für den Teilnehmer verbindlich. Für die Sektion wird die Anmeldung erst durch die Teilnahmebestätigung seitens Kursleitung verbindlich.

Kursgebühr

Die Kursgebühren werden nach Zusage der Kursleitung, spätestens zum Kursbeginn vom angegebenen Konto abgebucht. Wer mit der Kursanmeldung keine Bankeinzugsermächtigung erteilt, muss die Kursgebühren sofort nach Zusage des Kursleiters in voller Höhe auf das Sektionskonto überweisen. Ansonsten wird die Anmeldung nicht berücksichtigt.
Soweit nicht anders angegeben ist, umfasst die Kursgebühr nur die Kosten für die Kursleitung. Für Jugend- und Junior-Mitglieder wird eine Ermäßigung von 20% des Kurspreises gewährt.
Die Kosten für Fahrt, Verpflegung, Unterkunft, Eintritte, Lifte usw. sind nicht in der Kursgebühr enthalten.

Rücktritt

Ein Rücktritt muss schriftlich in der Geschäftsstelle und bei der Kursleitung gemeldet werden. Es fallen Stornogebühren von mindestens 25,00 € an. Bei Rücktritt des Teilnehmers
– bis eine Woche nach Zusage durch die Kursleitung werden Stornogebühren in Höhe von 25,00 € erhoben.
– bis 3 Wochen vor Kursbeginn sind 50 % der Kursgebühren zu entrichten.
– weniger als 3 Wochen vor Kursbeginn sind die kompletten Kursgebühren zu entrichten.
Stornogebühren in Höhe von 25,00 € werden bei Absagen generell nicht zurückerstattet.
Rücktrittsgebühren für Quartiersbuchungen werden von den Teilnehmern getragen.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung.

Absage durch die Sektion

Bei zu geringer Teilnehmerzahl, aus Sicherheitsgründen oder beim kurzfristigen Ausfall eines Leiters ist die Sektion berechtigt, die Veranstaltung abzusagen oder das Ziel zu ändern. Im Falle der Absage durch die Sektion wird die Anmelde- bzw. Kursgebühr komplett erstattet.

Abbruch der Veranstaltung

Bei Abbruch der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen oder aus anderem besonderen Anlass besteht kein Anspruch auf Erstattung der Teilnehmerbeiträge / Vorauszahlungen. Eine mangelhafte Erfüllung des Angebots kann daraus nicht abgeleitet werden.