Gemeinsam Zukunft gestalten

So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, dich im Alpenverein zu engagieren. Ob als Unterstützung bei einer Aktion oder als Gremienmitglied, ob zwei Tage oder für mehrere Jahre, ob in den Bergen oder in der Geschäftsstelle – je nach Interesse, Fähigkeiten und Zeitbudget findest du bei uns eine passende Möglichkeit, mit anzupacken. Du findest dabei Gleichgesinnte, denen die Berge und der Bergsport ebenso wichtig sind wie dir!

Du möchtest eine Wandergruppe leiten?
Du kannst dich ehrenamtlich für den Natur-, Umwelt und Klimaschutz einsetzen?
Du hast Freude daran, dich für Jugendliche und Familien zu engagieren? Du bist kommunikationsstark und möchtest uns in der Digitalisierung unterstützen?

Wir suchen dich…

Was aktuell an ehrenamtlichen Tätigkeiten ansteht, listen wir hier auf. Einfach melden, wir freuen uns über alle Aktiven!

• Trainer*in gesucht
  • Mobilmacher*in als Leitung der Seniorengruppe gesucht
  • Mitmischen in der Familien-, Kinder- und Jugendarbeit
  • Aktiv sein beim Natur-, Umwelt & Klimaschutz als Klimakoordinator*in
  • Digitalkoordinator*in – sei die Schnittstelle zwischen dem Ressort Digitalisierung der Bundesgeschäftsstelle und der Sektion
  • Spontane Einsätze – Unterstützung Sektionsveranstaltungen, Sonnwendfeier, Holzaktion auf einer unserer Hütten etc. – dafür gibt es einen Ehrenamtsverteiler, zu dem ihr euch hier anmelden könnt: Anmeldung Ehrenamtsverteiler

Eigene Ideen und Anliegen verwirklichen

Ihr habt ein Anliegen oder eine eigene Idee, wie z.B. die Gründung einer Foto- oder Laufgruppe? Gemeinsam überlegen wir, wie wir deine Idee umsetzen können. Wir unterstützen euch dabei, indem wir z.B. andere Interessierte mit euch vernetzen. So könnt ihr euch gemeinsam auf den Weg machen, unsere Sektion zu bereichern.

Natürlich sind unsere Ehrenamtlichen haftpflicht-, unfall- und rechtsschutzversichert.

Kontakt Ehrenamt