Umwelt Natur Klima

Auch Lust, dich einzubringen?
Unsere Klima & Natur AG freut sich über kreative Köpfe und helfende Hände im Team!

Der Schutz der Natur, der Klimawandel und die Nachhaltigkeit spielen in unserer Sektion schon seit vielen Jahren eine große Rolle. Das Referat für Natur & Umwelt und die Klimakoordination unterstützen die Sektion und ihre Mitglieder bei der Ausübung des umweltverträglichen Bergsports. Beide Fachbereiche haben ihre eigenen Schwerpunkte, arbeiten jedoch fachübergreifend eng zusammen, z.B. beim Thema Mobilität.

Wir kommen aus unterschiedlichen fachlichen Hintergründen. Uns verbindet, dass wir das Thema Klimaschutz voranbringen und unser aller Zukunft aktiv mitgestalten möchten.

Referentin für Natur und Umwelt ist Regina Newsome

• – leitet die Naturschutzarbeit der Sektion
    – zuständig für Umweltbildung via Exkursionen, Naturtreff und Vorträgen und Mitwandern in Gruppen,
    – motiviert zu naturverträglichen sowie ressourcenschonenden Verhalten “Hinterlasse keine Spuren!
    – unterstützt die Nachhaltige Entwicklung im Verein.
  • Mitarbeiterin Klima der Geschäftsstelle ist Sabine Gentner
    – zuständig für die Emissionsbilanzierung der Sektion
    – Schnittstelle zwischen der Geschäftsstelle und zur Bundesgeschäftsstelle des DAV
    – koordiniert die Kommunikation des Themas und unterstützt die Projektgruppen
  • Klimakoordinator*in – dieses Ehrenamt ist aktuell noch zu besetzen
    – zuständig für die Koordination und Umsetzung der Klimaschutzprojekte
    – organisiert mit dem Klimateam Veranstaltungen
    – unterstützt die Nachhaltige Entwicklung im Verein
  • Felspate für Teile des unteren Trubachtal ist Dirk Wimmer

E-Mail an:
Naturschutzreferentin: Regina Newsome
Klimakoordination: Geschäftsstelle Sektion Nürnberg
Felspaten: Dirk Wimmer

Klima & Natur AG

Jedes Treffen mit einem wechselndem Themenschwerpunkt aus Klima oder Natur. Mit lockerem Ankommen, Workshops und der Aufgabe, Klimamaßnahmen umzusetzen.

Wir treffen uns jeweils um 18.30 Uhr im Turm Schwarz B.

Auch diese Fragen werden beantwortet:

• Was lief beim letzte Mal?
  • Welche Fragen und Wünsche habt ihr zum Abendthema?
  • Was wollen wir heute erreichen?
  • Wer mag kleine oder größere Aufgaben übernehmen?

Komm vorbei und mach mit! Gemeinsam wird´s gut!

Mehr zum Klimaschutz: Klimaschutz in der Sektion
Wir fürs Klima.

Mehr zu Natur und Umwelt: Umwelt aktiv
…nachdenken…hinterfragen…einmischen…anpacken…
für alle, die für Natur und Nachhaltigkeit in der Sektion aktiv werden wollen

Umweltbildung: Unterwegs mit der Naturschutzreferentin

Termine & Details: Exkursionen Natur und Umwelt

• Sa
    Exkursion: Welcher Stein ist das? Im Fichtelgebirge
    ca 9 Uhr
    Fichtelgebirge

ursprünglicher Termin am 13. April

• Do
    Turm Schwarz B

Unser Thema heute ist Umweltbildung und Kommunikation. Als Einleitung gibt es einen Kurzfilm, der die Bedeutung und Methoden effektiver Kommunikation beleuchtet. Im Anschluss dazu gibt es einen inspirierenden Workshop. Wir tauschen Ideen aus und arbeiten an zielgerichteten Strategien für unsere Sektion. Für Getränke und Häppchen ist gesorgt. Ende ca. 20.30 Uhr

Viele Grüße,

Regina, Referentin Natur- und Umweltschutz

• Mi
    Turm Schwarz B

Projekteabend - wo stehen wir?

Es gibt verschiedene Ansätze und Beispiele aus den Handlungsfeldern, vor allem im Bereich Mobilität, die Emissionen zu reduzieren. Einige davon haben wir ausgewählt und bringen Sie voran: Anreize mit den Öffis zu fahren, die Überarbeitung von Kurs- und Tourenprogrammen zugunsten öffentlich erreichbarer Ziele, evtl. Anschaffung eines emissionsarmen Sektionsbusses, freiwilliges Tempolimit, Organisation eines Second-Hand-Alpin-Basar u.a.

Wir tauschen uns heute über den Projektstand aus und überlegen eine Kommunikationsstrategie.

Wir freuen uns auf euch!

Regina und Sabine