Mach mit!
Unsere Klima & Natur AG freut sich über kreative Köpfe und helfende Hände im Team
Der Schutz der Natur, der Klimawandel und die Nachhaltigkeit spielen in unserer Sektion schon seit vielen Jahren eine große Rolle. Das Referat für Natur & Umwelt und die Klimakoordination unterstützen die Sektion und ihre Mitglieder bei der Ausübung des umweltverträglichen Bergsports. Beide Fachbereiche haben ihre eigenen Schwerpunkte, arbeiten jedoch fachübergreifend eng zusammen.
Wir kommen aus unterschiedlichen fachlichen Hintergründen. Uns verbindet, dass wir das Thema Klimaschutz voranbringen und unser aller Zukunft aktiv mitgestalten möchten.
- Regina Newsome, Referentin Naturschutz
leitet die Naturschutzarbeit der Sektion, ist zuständig für Umweltbildung via Exkursionen, Naturtreffs und Vorträgen und Mitwandern in Gruppen,
motiviert zu naturverträglichen sowie ressourcenschonenden Verhalten und unterstützt die nachhaltige Entwicklung im Verein
- N.N., Klimakoordinator*in – dieses Ehrenamt ist aktuell noch zu besetzen
engagiert sich in der Klima & Natur AG und koordiniert unsere Klimaschutzprojekte
- Sabine Gentner, Mitarbeiterin Klima der Geschäftsstelle
zuständig für die Emissionsbilanzierung der Sektion, Schnittstelle zwischen der Geschäftsstelle und der Bundesgeschäftsstelle des DAV,
koordiniert die Kommunikation des Themas und unterstützt die Projektgruppen
- Dirk Wimmer, Felspate für Teile des unteren Trubachtals
Komm vorbei oder sende uns eine Nachricht:
Naturschutzreferentin: Regina Newsome
Klimakoordination: Geschäftsstelle Sektion Nürnberg
Felspate: Dirk Wimmer
Klima & Natur AG
Wir arbeiten an gemeinsamen Projekten wie der Organisation eines Second-Hand-Bergsport-Basars oder schaffen Anreize, öfter das Auto stehen zu lassen und mit den Öffis auf Tour zu gehen. Wir organisieren Workshops und inspirierende Filmabende und tauschen uns über aktuelle Entwicklungen aus. Wir wollen das Gemeinschaftsgefühl und den kreativen Austausch fördern und sind vernetzt mit anderen Sektionen regional und bundesweit.
Mehr zum Klimaschutz:
Wir fürs Klima.
Mehr zu Natur und Umwelt:
…nachdenken…hinterfragen…einmischen…anpacken…
für alle, die für Natur und Nachhaltigkeit in der Sektion aktiv werden wollen
Exkursionen
Umweltbildung: Unterwegs mit der Naturschutzreferentin
Termine & Details:
Veranstaltungen
-
Klima & Natur AG - Natur- und Lebensraum Burg entdecken
18:30Turm Schwarz B
Entdecke die Geschichte und den Lebensraum der Nürnberger Burg!
Regina & Sabine von der Klima & Natur AG laden dich herzlich ein, die faszinierende Geschichte und den einzigartigen Lebensraum der Nürnberger Burg zu entdecken. Hast du dich jemals gefragt, welche Geheimnisse die alten Mauern verbergen? Oder welche Pflanzen und Tiere du hier entdecken kannst?
Begleite uns auf eine spannende Reise durch die Zeit und erfahre mehr über die historischen Ereignisse und die beeindruckende Flora und Fauna, die diesen besonderen Ort prägen.
Treffpunkt um 18.30 Uhr vor dem Turm
-
Klima & Natur AG
18:30Turm Schwarz B
Wir freuen uns auf euch!
Regina und Sabine
-
Klima & Natur AG
18:30Turm Schwarz B
Der Schwerpunkt heute liegt auf Naturschutz in der Natur erleben - wohnortnah am Wasser der Pegnitz oder im Biergarten. Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf euch!
Regina und Sabine
-
Klima & Natur AG
18:30Turm Schwarz B
Der Schwerpunkt heute liegt auf Naturschutz in der Natur erleben - wohnortnah am Wasser der Pegnitz oder im Biergarten. Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.
Ich freue mich auf euch!
Regina
Anmeldung