Unsere Sektion

Wandern – Alpinsport – Naturschutz

Wir sind über 12.000 von den Bergen begeisterte Mitglieder in Nürnberg und der Region. Wir sind gern in den Bergen unterwegs, von gemütlich bis extrem, im Sommer wie im Winter. Ob beim Bergwandern auf Hüttentouren in den Alpen, bei Eistouren, Hochtouren, Skitouren oder beim Kletterkurs – Leidenschaft fürs Gebirge und die Sicherheit beim Bergsteigen stehen bei uns im Mittelpunkt.

Durch unsere Ausbildungstouren fördern wir Selbständigkeit, Verantwortung und Gemeinschaft im Bergsport. Wir bieten eigene Vereinshütten in der Fränkischen und mit der Nürnberger Hütte einen eigenen Stützpunkt in den Alpen. Preisvergünstigungen auf über 300 Berghütten, zahlreiche Gruppen, in denen sich Gleichgesinnte treffen, verschiedene Veranstaltungen, einen Ausrüstungsverleih, eine alpine Bibliothek und Versicherungsschutz für Mitglieder. Wir sind gemeinnützig, ehrenamtlich und parteipolitisch neutral.