Bergwandergruppe

eure aktive Community für Abenteuer und Gemeinschaftserlebnisse am Berg und in der Natur

Hast du Lust auf Bergsteigen, Heimatwanderungen, Klettersteige, Radtouren sowie auf Schneeschuhtouren und Skilanglauf?

Wir sind eine buntgemischte, unternehmungslustige Truppe mittleren Alters, die gerne in lockerer Runde zusammen unterwegs ist. Voraussetzung: Ausdauer, Teamgeist und Bergerfahrung

Umweltschutz ist uns wichtig! Deshalb treffen wir uns zu Fahrgemeinschaften oder fahren mit dem öffentlichen Verkehrsmittel.

Schau doch einfach mal bei uns vorbei – wir freuen uns auf dich!

Gruppenleitung:

Barbara Sandmann

stellv. Gruppenleitung:

Hans Bald

Klimaschutzbeauftragte BWG:
BWG im Internet:

Reinhold Fronczek Tel. 0911-731605

Treffpunkt Berge

wir treffen  uns jeden 1. Mittwoch im Monat  ab 18:30 Uhr
im Turm Schwarz B, Vestnertormauer 5, 90403 Nürnberg.
Der Treffpunkt Berge ist offen für alle Mitglieder, Freunde und Interessierte.

Hier sind alle herzlich willkommen, ihr könnt uns kennen lernen, Kontakte knüpfen und Euch über unsere Unternehmungen genauer informieren.

Zusätzlich treffen wir uns vorläufig auch weiterhin an jedem 3. Mittwoch im Monat im Restaurant Bienenheim, Zabo (außer im August, da hat das Bienenheim wg. Urlaub geschlossen)

Touren und Termine

Einige Organisatoren möchten lieber kurzfristig ihre Touren über den Email-Verteiler und/oder über die Gruppenwebseite veröffentlichen. Bitte lest also die Gruppen-Emails und schaut immer mal wieder auf diese Seite.

Bitte beachte nachfolgende kleine Regeln:

-Melde dich bei der/dem Organisator/in o. Wanderleiter/in an
-und wenn du nicht kommen kannst, die Abmeldung nicht vergessen
-Brotzeit/Vesper bei jeder Tour einplanen, Gruppeneinkehr nicht immer möglich

Hier eine kurze Übersicht unserer nächsten Aktivitäten      Nähere Beschreibungen findet ihr  unter “Details anzeigen”. ANMELDUNG: direkt über die/den Organisator*in oder Wanderleiter*in

Auch nach Erscheinen des Heftes / Aktualisierung der Seite kommen kurzfristig immer wieder tolle, neue Ideen und Touren herein.  Schaut doch demnächst mal wieder hier bei uns im Internet vorbei !

Oder noch besser: ihr macht alle aktiv bei uns mit und bietet selber tolle Touren hier an.

Also ab die Post per Mail an Barbara und Hans: Betreff = Tourenvorschläge

Falls Ihr Fragen zur Tourenplanung habt – Barbara und Hans stehen Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Kurzfristige Änderungen, Korrekturwünsche & Ergänzungen zu den Beiträgen im Internet bitte per email an Reinhold Fronczek

Klassifizierung gem. Bergwandercard

Einfache Bergwege sind überwiegend schmal, können steil angelegt sein und weisen keine absturzgefährlichen Passagen auf. Auch auf einfachen Bergwegen Schuhe mit rutschfester Profilsohle verwenden! Geeignet für Familien, Anfänger und Genießer!
Mittelschwere, schmale, teils steile Bergwege evtl. mit kurzen absturzgefährdeten Passagen oder Drahtseil. Gute Kondition und Trittsicherheit sind hier Voraussetzung. Mittelschwere Bergwege nicht unterschätzen! Für Ungeübte nur mit erfahrener Begleitung zu empfehlen!
Schwere Bergwege sind schmal, oft steil angelegt und absturzgefährlich. Es kommen gehäuft versicherte Gehpassagen und/oder einfache Kletterstellen vor, die den Gebrauch der Hände erfordern. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich. Nur für Bergwanderer mit viel Erfahrung und bergsteigerischen Ambitionen!

Anforderungen

Mittelgebirge – Anforderung: Kondition für ca. 15-25 km Wanderungen bei einem Gehtempo von 4-5 km/h sollte vorhanden sein, ausreichend “Rucksackverpflegung” mitnehmen, da – wenn möglich – meist erst am Ende der Tour eingekehrt wird.

Bergwandern – Anforderung: Wenn nicht anders angegeben, ist bei allen Gebirgstouren gute Kondition für 6-8 stündige Bergwanderungen bei 800-1200 Hm und ca. 5-12 km Wegstrecke erforderlich. Bergerfahrung, Ausdauer und Trittsicherheit sind notwendig. Einsteigern wird die vorherige Teilnahme an einem Bergwanderkurs oder Grundkurs Bergsteigen empfohlen.

Ausrüstung: Eventuell nötige Zusatzausrüstung (z. B. Steigeisen, Pickel, Anseilgurt, Lawinenausrüstung etc.) bzw. besondere Anforderungen sind bei dem/der  jeweiligen Organisator*in zu erfragen.

Allgemeine Hinweise

Fahrtkosten/Pkw: Laut Beschluss der Organisator/in sind 0,35 € pro km, Fahrkostenpauschale angemessen. Diese Kosten werden entsprechend, anteilig auf alle Mitfahrer pro Pkw, umgelegt.
DB Oft nehmen wir auch, nicht zuletzt aus ökologischen/ökonomischen Gründen das Angebot der Deutschen Bahn in Anspruch und teilen uns Bayern/Tagesticket (Absprache: Treffpunkt Bahnhof bzw. lt. Ausschreibung), wobei der/die Organisator/in dafür natürlich nicht haften kann.

Rechts- /Haftungshinweis

Bei unseren Bergtouren und Wanderungen handelt es sich um Gemeinschaftsfahrten. Die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung. Die Teilnehmer verpflichten sich ihre Fähigkeiten eigenverantwortlich, realistisch (unter Beachtung der Hinweise: BergwanderCard) einzuschätzen und verzichten auf jegliche Ansprüche gegen die Sektion oder die Organisatoren wegen Fahrlässigkeit.
Die jeweiligen Organisatoren der ausgeschriebenen Programmangebote sind, soweit nicht anders angegeben, keine ausgebildeten Fachübungsleiter. Es findet deshalb keinerlei Führung statt. Jeder Teilnehmer trägt sein Risiko selbst und ist für das gute und sichere Gelingen der Gemeinschaftstouren mit verantwortlich.