Kanu-Tour Bamberg

27. Januar 2023

Die Altstadt Bambergs –UNESCO Weltkulturerbe – aus der Bootsperspektive.

Unsere Tour beginnt und endet im Süden Bambergs am Vereinsgelände des Bamberger Faltbootclubs. Der Treffpunkt ist nur 2,3 km vom S-Bahnhof entfernt.

Wir starten am Faltbootclub, in ca. 40 Minuten paddeln wir zum Jahnwehr. Über eine Treppe bringen wir die Boote hoch zur Regnitz.

An der „Buger Spitze“ vorbei, paddeln wir auf der ruhig dahinfließenden Regnitz, durch den herrlichen Luisenhain.

Nach kurzweiliger Fahrt erreichen wir das Bootshaus des Ruder-Clubs, hier lädt eine Gaststätte, direkt am Wasser, zur Einkehr ein.

Nun folgt eine Sehenswürdigkeit der Anderen, das Wasserschloss Villa Concordia, die historische Schleuse 100 des Ludwig- Donau-Kanals. (Wenn alles klappt wird uns der Schleusenwärter das Umtragen der Boote ersparen.)

Danach zeigt sich die Kulturstadt Bamberg von ihrer schönsten Seite. Vom Boot aus können wir das historische Rathaus und das Schloss Geyerswörth in ihrer ganzen Pracht bestaunen. Vorbei am ehemaligen Hafen „Am Kranen“ wird die malerische Fischersiedlung erreicht, die auch Klein Venedig genannt wird.

Nach ca.10 km Paddelstrecke erreichen wir an der Friedensbrücke unsere Ausstiegsstelle. Mit dem Bootswagen bringen wir unsere Boote ca. 400 m über Land zum Ausgangspunkt unserer Tour. Am Bootshaus des Bamberger Faltbootclubs erwartet uns ein gemütlicher Biergarten.

Treffpunkt 11:00 Uhr, Faltbootclub Bamberg, Weidendamm 150, 96047 Bamberg

Der Treffpunkt ist sehr gut mit S-Bahn zu erreichen nur ca. 20 Minuten vom Bahnhof entfernt.

Dauer der Tour ca. 3 ½ Std.

Die Tour wird von Kanulehrern begleitet.

Anfänger können am 3. Mai und 5. Juli die Grundkenntnisse der Kanadier-Paddeltechnik erlernen. Möglichkeit beim Mittwochs-Treff der DAV-Kanugruppe.

Kosten pro Boot 40,– Euro. Die Boote sind für zwei Erwachsene + 2 Kinder ausgelegt.

Wir liefern die bestellten Boote nach Bamberg. DAV-Teilnehmer mit eigenem Boot sind frei.

Anmeldung erbeten bis 6. Juli 2023 bei Manfred Eder Tel. 0911-578655 (AB)