Programm Kanuabteilung 2026

10. Februar 2024

Unser Programm für das Jahr 2026!

Egal ob du einfach mal reinschnuppern möchtest und eines unsere Sommertreffs besuchst, eine ausgedehnte Fluss-Wandertour bevorzugst oder dich mit uns auf die Wildbäche der Alpen stürzen möchtest.

Wir freuen uns auf ein Jahr voller spannender Momente und Touren mit euch!

 

  • So.
    19
    Apr.
    2026
    Anpaddeln auf dem Main von Unnersdorf bis Ebing

    Wir starten die Paddelsaison mit einer wunderschönen Tour auf dem renaturierten Main von Unnersdorf nach Ebing. Dieser Flussabschnitt ist in Franken einzigartig, da der Main frei fließen darf und nicht durch künstliche Verbauungen reguliert ist.

    Die abwechslungsreiche Strecke wird durch viele kleine Stromschnellen belebt und bietet beeindruckende Ausblicke auf die Umgebung. Vorbei an Bad Staffelstein und dem imposanten Kloster Banz gleiten wir durch die fränkische Natur und erreichen – viel zu schnell – unser Ziel in Ebing.

    Im Landgasthof Ebing lassen wir den Tag bei einem guten Abendessen in gemütlicher Runde ausklingen.

    Wir freuen uns darauf, die neue Saison gemeinsam mit euch zu beginnen!

     

    Wo?                                 Main von Unnersdorf nach Ebing 21 Kilometer

    Was?                                Wanderfluss auch für Anfänger geeignet

    Treffpunkt?     19. April 2026 um 9:30 Uhr in Ebing Mainufer, links vor der Brücke parken. (Anfahrt über B4, Rattelsdorf, rechts ab, Ebing durchfahren)

    Voraussetzung?           Auch für Einsteiger geeignet.

    Tagestour

    Leitung?                          Ingo Wechsung                          

     

    E-Mail:

    Details anzeigen
  • Fr.
    01
    Mai
    2026
    So.
    03
    Mai
    2026
    Ausfahrt obere Steyr / Teich

    Am Wochenende von Freitag, 01. Mai, bis Sonntag, 03. Mai, sind wir auf der oberen Steyr und der Teichl unterwegs.

    Auf der Teichl erwarten uns flotte und gut strukturierte Abschnitte im Bereich WW II, die sich ideal zum Einpaddeln eignen. Die obere Steyr bietet abwechslungsreiches Wildwasser von WW II bis WW III+.

    Bei passenden Pegeln nehmen wir zusätzlich weitere lohnende Abschnitte auf dem hinteren Rettenbach oder der Steyerling mit ins Programm.

    Die Auswahl der Flüsse und Abschnitte erfolgt abhängig von Wasserstand und Bedingungen vor Ort.

    Bei der Ausfahrt handelt es sich nicht um einen Kurs und keine geführte Tour. Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, die genannten Schwierigkeiten selbstständig und sicher zu befahren und über vollständige Ausrüstung sowie grundlegende Sicherheits- und Rettungskenntnisse verfügen.

    Treffpunkt: wird rechtzeitig bekannt gegeben

    Kontakt: Martin Werthmann ()


    Weitere organisatorische Informationen folgen rechtzeitig vorab.

    Details anzeigen
  • Sa.
    09
    Mai
    2026
    So.
    10
    Mai
    2026
    Ausfahrt Lammer & Koppentraun

    Samstag, 09. Mai – Sonntag, 10. Mai

    Am Wochenende von Samstag, 09. Mai, bis Sonntag, 10. Mai, sind wir auf der Lammer und der Koppentraun unterwegs.

    Die Lammer bietet je nach Abschnitt und Wasserstand abwechslungsreiches Wildwasser von WW II bis WW IV und eignet sich sowohl für längere Genussstrecken als auch für anspruchsvollere Passagen. Die Koppentraun ergänzt das Programm mit durchgehend sportlichem Wildwasser im Bereich WW III–IV und erfordert sauberes, konzentriertes Paddeln.

    Die Auswahl der Flüsse und Abschnitte erfolgt abhängig von Wasserstand und Bedingungen vor Ort.

    Bei der Ausfahrt handelt es sich nicht um einen Kurs und keine geführte Tour. Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, die genannten Schwierigkeiten selbstständig und sicher zu befahren und über vollständige Ausrüstung sowie grundlegende Sicherheits- und Rettungskenntnisse verfügen.

    Treffpunkt: Details werden rechtzeitig bekannt gegeben

    Kontakt: Martin Werthmann ()

    Weitere organisatorische Informationen folgen rechtzeitig vorab.

    Details anzeigen
  • Sa.
    23
    Mai
    2026
    Mo.
    25
    Mai
    2026
    Familienausfahrt am Schwarzen Regen / Isar / Tiroler Ache
    10:00

    Dieses Jahr führt unsere Familienausfahrt – abhängig vom Wasserstand – entweder auf den Schwarzen Regen, die Loisach, die Isar oder die Tiroler Ache. Nachdem die Tour im vergangenen Jahr leider nicht stattfinden konnte und wir im vorletzten Jahr aufgrund von Niedrigwasser auf die Loisach ausgewichen sind, möchten wir in diesem Jahr bewusst flexibler planen.

    Geplant ist ein Paddelwochenende mit mehreren Touren auf demselben Fluss. So haben wir die Möglichkeit, je nach Lust, Können und Bedingungen unterschiedliche Abschnitte zu befahren, ohne ständig den Standort wechseln zu müssen.

    Übernachtet wird in diesem Jahr auf einem Campingplatz in näherer Umgebung. Dieser dient uns das gesamte Wochenende als feste Basis. Eine vorherige Anmeldung zur besseren Planung und Reservierung ist daher erforderlich.

    An den einzelnen Tagen erwarten uns abwechslungsreiche Strecken, schöne Naturabschnitte und – je nach Gewässer – auch spannende Passagen, die dieses gemeinsame Wochenende für Groß und Klein zu einem besonderen Erlebnis auf dem Wasser machen werden.

    Die Tour ist als Familienausfahrt geplant und richtet sich im Besonderen bei der Streckenauswahl an die Bedürfnisse der jüngeren Mitpaddler. Ganz nach dem Motto „das Erlebnis ist das Ziel“. Die Tour ist jedoch im Kanuführer mit WWII angegeben und sollte dementsprechend beherrscht werden 

    Bei der Ausfahrt handelt es sich um keinen Kurs oder eine geführte Tour. Die Teilnehmer sind entsprechend für die Sicherheit ihrer Kinder und sich selbst verantwortlich. Teilnahme nur mit  entsprechender Sicherheitsausrüstung und geeignetem Boot.

     

    Weiter Informationen erfolgen vorab via E-Mail Verteiler

    TREFFPUNKT: Wird rechtzeitig Bekannt gegeben

    ANMELDUNG: Bis 28.04 erbeten Begrenzte Leihboote und Plätze

    KONTAKT:  

    Details anzeigen
  • Sa.
    20
    Juni
    2026
    So.
    21
    Juni
    2026
    Nordalpen Wochenende (Loisach, Obere Isar und weitere Klassiker)

    Dieses Jahr führt uns unsere Ausfahrt in die Nordalpen wo wir die Loisach (Griesenschlucht), Obere  Isar oder andere Klassiker befahren. Wir starten das Wochenende auf einem der leichteren Abschnitte  WW III. Neben sportlichen Passagen erwartet uns hier eine eindrucksvolle Naturkulisse, die diese Tour zu einem besonderen Erlebnis macht.

    Am zweiten Tag wechseln wir an die Loisach und nehmen uns die Griesenschlucht vor. Dieser Abschnitt mit Schwierigkeiten bis WW IV stellt das Highlight des Wochenendes dar und verlangt konzentriertes, sauberes Paddeln sowie gute Kehrwasser- und Sicherungstechnik.

    Bei der Ausfahrt handelt es sich ausdrücklich um keinen Kurs und keine geführte Tour. Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, selbstständig WW III – WW IV sicher zu befahren und über die notwendige Ausrüstung sowie die entsprechenden Sicherheits- und Rettungstechniken zu verfügen.

    Die Anreise sowie der Bootstransport erfolgen nach vorheriger Abstimmung mit den Teilnehmern.

    Pegelbedingt kann es kurzfristig notwendig sein, auf einen anderen Fluss in den Nordalpen auszuweichen.

    Weitere Informationen folgen rechtzeitig vorab über den E-Mail-Verteiler.

     

    TREFFPUNKT: Wird rechtzeitig Bekannt gegeben

    ANMELDUNG: Bis 31.05 erbeten

    KONTAKT:  Peter Neubauer/ Uli Stalder

    Details anzeigen
  • Mi.
    08
    Juli
    2026
    Sommertreff am See

    Mittwoch, 08. Juli, 17:00 Uhr – Happurger Stausee, Seeterrassen

    Im Sommer treffen wir uns normalerweise einmal im Monat unter der Woche zum Paddeln auf der Pegnitz. Dieses Jahr möchten wir einen dieser Termine für einen besonderen Sommertreff am See nutzen.

    Dort erwarten euch entspannte Stunden: Grillen, die Eskimorolle am See verbessern, gemeinsam SUP fahren oder einfach ein kühles Bad zur Erfrischung nehmen. Wer möchte, kann sich auch einfach nur gemütlich mit anderen austauschen, gut essen und den Sommer genießen.

    Treffpunkt:
    Happurger Stausee, Seeterrassen, 17:00 Uhr

    Treffpunkt: Details werden rechtzeitig bekannt gegeben

    Kontakt:

    Weitere organisatorische Informationen folgen rechtzeitig vorab.

    Details anzeigen
  • Mi.
    08
    Juli
    2026
    Sa.
    11
    Juli
    2026
    Mehrtagestour auf der Moldau mit Zelt

    Diese mehrtägige Wanderpaddeltour führt uns auf die Moldau – einen der schönsten Flüsse Mitteleuropas. In gemütlichem Tempo paddeln wir flussabwärts durch abwechslungsreiche Landschaften, vorbei an Wäldern, Wiesen und historischen Orten. Die Moldau bietet dabei überwiegend leichtes bis moderates Wildwasser und ist ideal für entspanntes, genussorientiertes Paddeln mit ausreichend Zeit für Pausen und gemeinsames Erleben.

    Übernachtet wird im Zelt auf ausgewiesenen Zeltplätzen. Abends lassen wir die Paddeltage gemeinsam ausklingen, kochen, tauschen Erlebnisse aus und genießen das Leben draußen.

    Die Tour richtet sich an Paddlerinnen und Paddler mit sicherer Grundtechnik, die Freude am Wanderpaddeln haben und mehrere Tage selbstständig auf dem Wasser unterwegs sein möchten. Teamgeist, Rücksichtnahme und eine gewisse Outdoor-Erfahrung werden vorausgesetzt.

    Bei der Ausfahrt handelt es sich nicht um einen Kurs. Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich, benötigt vollständige Ausrüstung sowie grundlegende Sicherheits- und Rettungskenntnisse.

    An- und Abreise sowie der Bootstransport werden gemeinsam organisiert. Der genaue Streckenverlauf, Etappenlängen und Übernachtungsform werden rechtzeitig vorab bekannt gegeben und an die Gruppe angepasst.

    Weitere Informationen folgen rechtzeitig über den E-Mail-Verteiler.

    TREFFPUNKT: Wird rechtzeitig Bekannt gegeben

    ANMELDUNG: Bis 08.06 erbeten

    KONTAKT: ">

    Details anzeigen
  • Sa.
    18
    Juli
    2026
    So.
    19
    Juli
    2026
    Wildwasser Wochenende Imster / Inn / Sanna

    Dieses Wochenende richtet sich an erfahrene Wildwasserpaddler, die es gerne etwas wilder mögen und sich auf anspruchsvollen Flüssen selbstständig bewegen können.

    Unsere Ausfahrt führt uns in die Region rund um die Imster Schlucht. Zum Einstieg paddeln wir die Imster Schlucht auf dem Inn (WW III), die mit durchgehendem Wildwasser, langen Wellenzügen und alpinem Ambiente einen perfekten Auftakt bietet. Je nach Bedingungen wechseln wir anschließend auf weitere Abschnitte des Inns mit Schwierigkeiten bis WW III–IV.

    Ein weiterer Schwerpunkt des Wochenendes ist die Sanna, die je nach Abschnitt Schwierigkeiten von WW III bis WW IV+ bietet. Technische Passagen, enge Linien und wuchtige Stellen machen sie zu einem abwechslungsreichen und fordernden Fluss, der sauberes, konzentriertes Paddeln voraussetzt.

    Bei der Ausfahrt handelt es sich ausdrücklich nicht um einen Kurs und keine geführte Tour. Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, Wildwasser der Stufen WW III–WW IV eigenverantwortlich und sicher zu befahren und über vollständige Ausrüstung sowie fundierte Sicherheits- und Rettungstechniken verfügen.

    Anreise und Bootstransport erfolgen nach vorheriger Abstimmung mit den Teilnehmern.

    Pegel- und wetterbedingt kann es kurzfristig notwendig sein, einzelne Abschnitte anzupassen oder auf alternative Flüsse in der Region auszuweichen.

    Weitere organisatorische Informationen folgen rechtzeitig vorab über den E-Mail-Verteiler.

     

    TREFFPUNKT: Wird rechtzeitig Bekannt gegeben

    ANMELDUNG: Bis 30.06 erbeten

    KONTAKT: 

    Details anzeigen
  • Mi.
    09
    Sep.
    2026
    Sa.
    12
    Sep.
    2026
    Soca Ausfahrt
    Kobarid, Camp Lazar
    Die Soca, bekannt als einer der schönsten Wildflüsse Europas, bietet mit ihrem türkisblauen Wasser und den abwechslungsreichen Abschnitten unvergessliche Paddelerlebnisse. Vom ruhigen Flachwasser bis hin zu aufregenden Wildwasser-Passagen der Klassen II–IV ist für jeden etwas dabei. Neben dem Paddeln gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die beeindruckende Natur zu genießen.
    Zielgruppe:

    Die Ausfahrt richtet sich an Vereinsmitglieder welche bereits Erfahrung im Wildwasser haben und sich sicher auf WW II - WWIII bewegen können.

    Ort:

    Wir treffen uns auf dem Campingplatz Lazar bei Kobarid

    Unterkunft:

    Campingplatz Camp Lazar in Kobarid. Alternativ stehen einige wenige Ferienwohnungen auf dem Campingplatz zur Verfügung. Diese müssen aber Frühzeitig gebucht werden

    Anmeldung:

    Bitte meldet euch bis spätestens 14. August 2025 unter

    Wichtige Hinweise:

    • Eigene Wildwasser-Ausrüstung (Kajak, Paddel, Helm, Schwimmweste, Spritzdecke) ist erforderlich.
    • Anfänger können Ausrüstung und Boote beim Verein ausleihen (bitte bei der Anmeldung angeben).
    • Denkt an passende Kleidung für kühleres Wasser und wechselhaftes Wetter.
    • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
    • Bei der Ausfahrt handelt es sich um keinen Kurs oder eine geführte Tour. Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, selbständig WWII – WWIII zu befahren und die notwendige Ausrüstung sowie Sicherheitstechniken zu beherrschen.

    Wir freuen uns auf unvergessliche Tage voller Abenteuer, Spaß und Gemeinschaft auf der Soca!

     

     

    Details anzeigen
  • Fr.
    02
    Okt.
    2026
    So.
    04
    Okt.
    2026
    Abpaddeln an Lahn und Rhein

    Freitag, 02. Oktober 2026
    Wir treffen uns bei Angelika und Mike Kreck in Fürfuth an der Lahn.
    Dort können wir campieren und in geselliger Runde das Wochenende einläuten. Mike wird uns sein beeindruckendes Flusskraftwerk zeigen und uns den schönsten Abschnitt der Lahn näherbringen – ein Highlight für Naturliebhaber und Technikinteressierte gleichermaßen.

     

    Samstag u Sonntag , 03/04. Oktober 2025
    Am Sonntag fahren wir gemeinsam zum Rhein und paddeln von Rüdesheim nach St. Goarshausen durch das atemberaubende UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“.
    Die rund 34 Kilometer lange Strecke führt uns vorbei an majestätischen Burgen, steilen Weinbergen und schroffen Felsen. Nach etwa 30 Kilometern erreichen wir den Höhepunkt der Tour: die berühmte Loreley. Diese markante Schieferfelsformation markiert den engsten und tiefsten Abschnitt des Rheins und ist ein unvergesslicher Anblick.

    Unsere Kanutour endet am Campingplatz Loreleystadt in St. Goarshausen, wo wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

     

    Wir freuen uns auf ein unvergessliches Wochenende mit euch!

     

     

    Was?                         Wanderfluss für geübte Anfänger geeignet

    Treffpunkt?           02. Oktober 2026 um ca.12:00 Uhr in Fürfuth an der Lahn.

    Voraussetzung?    Auch für geübte Einsteiger geeignet.         

     

    3 Tagestour?        

     

    Leitung?                Ingo Wechsung und Mike Kreck            

     

    E-Mail:

    Details anzeigen
  • Fr.
    02
    Okt.
    2026
    Mo.
    05
    Okt.
    2026
    Wildwasser-Wochenende Untere/Obere Ötz & Untere Venter Ache

    Freitag, 02. Oktober – Montag, 05. Oktober

    Am Wochenende von Freitag, 02. Oktober, bis Montag, 05. Oktober, sind wir auf der unteren und oberen Ötz sowie der unteren Venter Ache unterwegs.

    Die untere und obere Ötz bieten anspruchsvolles Wildwasser von WW III bis WW IV und erfordern sauberes, konzentriertes Paddeln sowie sicheres Beherrschen von Linienwahl und Kehrwassertechniken. Die untere Venter Ache stellt mit WW IV einen besonders herausfordernden Abschnitt dar, der nur von erfahrenen Paddlern mit sicherer Wildwassertechnik befahren werden sollte. Bei entsprechendem Gruppenkönnen können weitere Abschnitte in das Programm aufgenommen werden.

    Die Auswahl der Flüsse und Abschnitte erfolgt abhängig von Wasserstand, Bedingungen vor Ort und den Fähigkeiten der Gruppe.

    Bei diesem Wildwasser-Wochenende handelt es sich nicht um einen Kurs und keine geführte Tour. Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, die genannten Schwierigkeiten selbstständig und sicher zu befahren und über vollständige Ausrüstung sowie umfassende Sicherheits- und Rettungstechniken verfügen.

    Treffpunkt: Details werden rechtzeitig bekannt gegeben

    Kontakt: Martin Werthmann ()

    Weitere organisatorische Informationen folgen rechtzeitig vorab.

    Details anzeigen
  • So.
    18
    Okt.
    2026
    Wir säubern die Pegnitz (Müllsammeln auf unserem Heimatfluss)

    Wie jedes Jahr wollen wir am ende der Saison noch einmal gemeinsam unseren Heimatfluss die Pegnitz befahren. Mit Säcken und Eimern ausgerüstet sammeln wir jeden Müll ein den wir finden können.

    Dadurch sorgen wir für den Erhalt unseres Paddelreviers und dieses schönen Naturparadieses.

     

    Weitere Details erfolgen nach Anmeldung oder über den Gruppeninternen Chat.

    Anmeldung unter:

    Details anzeigen