Fr-Mo, 08.-11.11.: Aufbaukurs Eis und kombiniertes Gelände (Gebiet nach Verhältnissen)

Fortgeschrittenenkurs | Hochtouren- und Gletscherkurse

Vermittelt das nötige Know-How für kombinierte Fels- u. Eistouren

Wir werden von der Tourenplanung, Orientierung im Gelände, Pickel & Steigeisentechnik im steilen Gelände, alpine Gefahren, Seilhandling, Taktik auf Tour über Standplatzbau bis zum Rückzug aus der Wand alles lernen was Mann & Frau zum sicheren Begehen von Eiswänden und kombinierten Touren braucht. 

Natürlich werden wir „wirklich draußen“ sein und die Vorzüge des biwakierens im Gebirge genießen! Die Übernachtung findet wahlweise unter freiem Himmel oder im Zelt statt. 

Nach Möglichkeit werden wir ein bis zwei anspruchsvollere Touren oder Eiswände begehen. 

Kursbeginn ist mit der Anfahrt am Freitagmorgen. 

VORRAUSSETZUNGEN: Kondition für 1000 hm auch mit schwerem Rucksack, Trittsicherheit in alpinem Gelände, Eisgrundkurs oder gleichwertige Erfahrung 

TEILNEHMERZAHL: 4 

VORBESPRECHUNG: via Email und Telefon 

AUSRÜSTUNG: Biwak und Eisausrüstung 

KOSTENBEITRAG: 120,00 €

INFO/KURSLEITUNG: Sven Horn,  

Kursnummer: 24S-E04

Tourendetails

08.11.2024 - 11.11.2024

Kursnummer:
24S-E04
Sven Horn

Qualifikation: Trainer B Hochtouren, Trainer B Eisklettern, Trainer C Bergsteigen, ZQ Schneeschuhbergsteigen Die Berge sind für mich ein sehr elementarer Bestandteil meines Lebens. Einige alpine Spielarten wie das Eis- u. Mixedklettern, kombinierte Hochtouren und das Alpinklettern haben es mir besonders angetan. Am liebsten in Kombination mit einem Biwak, um die Berge und die Natur noch intensiver spüren zu können. Das Klettern und Bergsteigen ist für mich eine wunderschöne komplexe Welt, in der es mir nicht nur Spaß macht, immer neue Touren zu klettern. Auch die immer wieder aktualisierten Erkenntnisse aus der Sicherheitsforschung faszinieren mich und sind ein willkommenes Argument für die ein oder andere Anschaffung. Mir liegt der Erhalt unserer Natur und der schönen alpinen Spielwiese sehr am Herzen und versuche mich darum so Nachhaltig wie möglich zu verhalten. Als Trainer macht es mir große Freude meine Erfahrung an gut gefüllten Tagen weiter zu geben.