Hinweise zur Corona-Pandemie

4. März 2022
Das Corona Infektionsgeschehen zeigt sich stabil. Trotzdem  können sich die geltenden Regelungen jederzeit kurzfristig ändern und somit Einfluss auf unser Vereinsleben und das Angebot nehmen.
Wir bitten um ein umsichtiges und vorsichtiges Verhalten jedes Einzelnen zum Schutz für euch und andere.
Einige wichtige Informationen finden ihr unten und in den farbig hinterlegten Links:

Informationen an ehrenamtliche Gruppenleitungen/Trainer/Organisatoren

Leitfaden für die Teilnahme an einer DAV-Veranstaltung:

Vor der Veranstaltung

Bitte prüft eigenständig die vor Ort geltenden Regelungen (Ausland!)

Sagt eure Teilnahme ab:

• wenn ihr krank seid, insbesondere bei Erkrankungsanzeichen für Covid-19 (Atemwegserkrankungen, Fieber, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, etc.).
  • wenn ihr aktuell positiv auf Covid-19 getestet seid
  • wenn ihr euch in Quarantäne befindet.

Bitte zur Veranstaltung mitbringen:

• FFP2-Masken in ausreichender Menge für den persönlichen Bedarf
  • Desinfektionsmittel in ausreichender Menge für den persönlichen Bedarf
  • einige Selbsttests

Mit der Anreise wird bestätigt, dass euch bewusst ist,

• dass die vor Ort geltenden (Hygiene)Regelungen von denen am Wohnort abweichen können
  • dass ihr mit haushaltsfremden Personen unterwegs seid und Übernachtungen ggfs. auch mit mehreren haushaltsfremden Personen in einem Raum stattfinden. Dadurch seid ihr einem Infektionsrisiko ausgesetzt.
  • dass ihr dafür selbst die Verantwortung übernehmt und im Infektionsfall (Covid-19) keine Ansprüche an den DAV und die Kursleitung gestellt werden, außer bei vorsätzlich oder grob fahrlässigem Handeln.
  • dass bei einem positiven Selbsttest eine Isolation und Kursabbruch und Abreise erforderlich ist.

Während der Veranstaltung

• sind die allgemeinen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten (z.B. Handhygiene, husten, niesen, Maske, testen, falls vorgeschrieben)
Stand: Juni 2022