Wanderungen im nördlichen Teil der Böhmischen Schweiz

1. Juni 2022

So-So, 23.-30.10.: Wanderungen im nördlichen Teil der Böhmischen Schweiz

wegen der Waldbrände in der Böhmischen und Sächsischen Schweiz in diesem Sommer ändere ich das Ziel für diese Wanderreise. Es wird jetzt das Böhmische Paradies sein.

Die Felsenstädte und Labyrinthe des Böhmischen Paradieses und insbesondere die Prachauer Felsen (Prachovské skály) werden uns nicht zuletzt wegen der vielen kleinen Wege, die sich durch sie hindurchschlängeln, begeistern. Die Wege führen durch schmale Felsspalte; manche hoch hinauf zu tollen Aussichtspunkten. Den schönsten Ausblick auf die umliegende Natur bietet der Aussichtsturm Kozákov. Unbedingt sollten wir auch das Felsgebiet Groß-Skaler Felsenstadt (Hruboskalské skalní město) und das elegante Schloss Hrubá Skála (Groß Skal) besichtigen, das direkt über der Felsenstadt thront. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Burgruine Trosky, zu der man über zwei steile Felsvorsprünge aus Vulkangestein klettern muss. Wem märchenhafte Burgen gefallen, der sollte unbedingt die unbezwingbare Burg Kost besichtigen.

Wir werden in einer Pension übernachten und von dort Tagesausflüge machen.

Bei Interesse bitte zeitnah bei mir anmelden:

INFO/ORGANISATION/ANMELDUNG: Wanderleiter Hans Bald, , 0911/441350 bzw. Nachricht auf Smartphone 0151/28789804